Dienstag, 6. Februar 2018

8 Takte Blue Skies

Es war mal wieder einer dieser Tage. Ich sollte am nächsten Tag bei einem Bigband Konzert aushelfen (Grüße an die Jungs und Mädels der Downtown BigBand aus Hessen an dieser Stelle) und hatte noch kaum Zeit mich vernünftig vorzubereiten. Außerdem warteten jede Menge Solopassagen auf mich. Ich arbeitete mich also durch die Stücke und stieß auf ein Roger Holmes Arrangement zu Blue Skies, das 8 Take Tenorsolo parat hielt. Nach etwas Ausprobieren dachte ich, ich sehe mal nach, was die Profis auf Youtube so an dieser Stelle spielen.

Ich fand dieses Video, das mich vom Hocker haute:


Es gibt so viele tolle Musiker von denen man noch nie gehört hat. Genau so einen hatte ich entdeckt. Die Kunst beim Solieren mit der Bigband im Gegensatz zum Spiel in Combos ist, dass man nur sehr wenig Zeit für ein musikalisches Statement hat. Diese ideal zu nutzen gelingt dem lieben Christophe Allemand hier auf beeindruckende Weise, wie ich finde. Erst setzt er ein entspanntes Statement das so ein klassisches Sonny Stitt-Lick enthält, um dann zum Ende hin nochmal richtig abzudrücken. Sehr cool!

Leider ist der Doubletime-Part an zwei Stellen nicht ganz deutlich zu hören, da sich das Solo da etwas mit den Fills im Hintergrund mischt. Dennoch habe ich das ganze versucht aufzuschreiben und das ist das Ergebnis.

8 Takte Blue Skies - ziemlich cool gefüllt:


Wie gefällt es euch? Zu viel Doubletime? Technisch beeindruckend und dafür zu wenig melodiös? Genau richtig?

Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Achso, hab dann beim oben erwähnten Konzert schließlich doch was ganz anderes gespielt ;) Trotzdem ein ganz toller Abend.
Hier ein Link zur Konzertkritik, falls es euch interessiert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen