Mittwoch, 31. Januar 2018

Das High 'n' Low Quartett

Es ist Zeit euch ein eigenes Projekt vorzustellen.

Aus der Faszination der legendären Aufnahmen von Chet Baker und Gerry Mulligan aus den 1950er Jahren heraus kam vor einigen Jahren die Idee auf, ein Quartett als Hommage an diese Band zu gründen. Schneller als gedacht entstand das High 'n' Low Quartett, das sich voll und ganz dem Stil des pianolosen Quartetts um Mulligan und Baker verschieben hat. 
Über die letzten Jahre eher wechselhaft aktiv, da alle beteiligen Musiker auch immer wieder privat und beruflich anderweitig eingebunden waren, muss ich doch sagen, dass es ein Projekt ist, das mir sehr am Herzen liegt und aus diesem Grund möchte ich euch heute ein paar Zeilen dazu schreiben.


Eigene Bilder unserer Promotour
 
Nachdem ich meinem langjährigen Freund und Musikerkollegen Andre Becker eher beiläufig von der Idee zu einer Band dieser Art erzählt hatte, habe ich nicht damit gerechnet, dass sich da schnell was ergibt. Ich glaube es hat keine Woche gedauert bis er mich anrief, mir sagte er habe einen Bassisten (Valentin Kolar) und einen Schlagzeuger (Christoph Hoffmann) die Lust darauf hätten und die erste Probe vereinbarte. Aufgrund der außergewöhnlichen Besetzung mit hoher Trompete (High) und tiefem Barisax (Low) entstand der Name High 'n' Low Quartet. Nach mühevollem raushören der Originalarrangements hatten wir uns schnell ein Programm draufgeschafft und es folgten erste Gigs.

Das besondere am Originalquartett von Mulligan und Baker, das den Cooljazz mitbegründet hat, ist der Verzicht auf ein Harmonieinstrument. Das ist es auch, was den besonderen Reiz ausmacht, da man als Solist gefordert ist wirklich sinnvolle Lines zu spielen, die die Akkordstruktur eines Stückes auch ohne Klaver- oder Gitarrenakkorde im Hintergrund ganz deutlich machen.

Hier mal eine Kostprobe:





Wenn im Sommer die Temperaturen wieder Westcoast-ähnliche Ausmaße annehmen und sich kühle Drinks in unseren Sonnenbrillen spiegeln, werden wir erneut alles daran setzen, das Feeling der nordamerikanischen Pazifikküste der 50er Jahre auf Hochzeiten, Geburtstagen und andere Events hier in Deutschalnd aufleben zu lassen.
Wenn ich so aus dem angefrorenen Fenster auf die verschneite Straße blicke, kann ich es kaum erwarten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen