Freitag, 2. März 2018

Ein Abend mit Danny Janklow (und Dick Oatts)

Hi Leute,
nachdem ich im letzten Post über einen der ersten Altsaxophonisten im Jazz berichtet habe, widmen wir uns heute mal einem der gerade aufstrebenden jungen Talente. Der aus Kalifornien stammende Danny Janklow, der unter anderem in Philadelphia bei dem inzwischen legendären Dick Oatts unterricht hatte, schafft es Tradition und Moderne auf sehr individuelle Art zu kombinieren. Man hört deutlich, dass er die Großen der Jazzgeschichte ausführlich studiert hat und doch bringt er mit seinen Kompositionen und Improvisationen etwas ganz eigenes, neues in die Musik. Hier mal seine Version der berühmten Just Friends Aufnahme von Bird with Strings:


Sehr cool, oder?
Vor einer Weile habe ich auf Dannys Youtube Channel viele Titel eines Konzerts, das er mit seinem Mentor Dick Oatts gespielt hat, entdeckt. Klang und Bildqualität sind hervorragend und es läd ein auf Vollbild zu schalten, sich zurückzulehnen und einfach diese spitzen Band zu genießen. Super, dass es Youtube gibt! Ich hab euch die Titel mal hier rein gepackt, damit ihr nicht lange suchen müsst oder von den tausend anderen Clips abgelenkt werdet.







Na, was sagt ihr zu Danny Janklow?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen