Freitag, 17. August 2018

Alto Ex Machina Altsax Transkriptionen

Alto Ex Machina -

Der Gott, der aus der Maschine kam ist in dem Fall wohl eher als eine Begegnung mit Gott zu verstehen, die durch eine Maschine - nämlich ein Altsaxophon - ermöglicht wird.

Dass Musik transzendentale Erlebnisse ermöglicht und man duch sie spirituelle Erfüllung erlangen kann, ist uns allen ja sowieso schon klar. Hier mal ein Bild, das den Sachverhalt verdeutlicht:


Außerdem ist zu erkennen, dass das Phänomen nicht auf Instrumentalisten beschränkt ist, sonder sich in seltenen Fällen auch auf Zuhörer übertragen kann (besonders auf den ganz rechts im Bild). Dieses Erlebnis wird laut des Blogs, um den es heute geht, durch das Spielen eines Altsaxophons noch expotentiell verstärkt. Davon gibt es natürlich, wie bei Gott selbst ja auch, keine Bilder.

Ich habe meine Theorie, weshalb dem so ist. Das Altsaxophon ist, anders als das Tenor, ein hartes Stück Arbeit. Auf dem Tenor klingt eigentlich jeder gut. Auf einem Alt klingt man nur gut, wenn man richtig was dafür macht. Umkehrschluss: die wenigsten klingen auf 'nem Alt so richtig gut. Sorry Leute :) Wenn man die Zeit aber dann reinsteckt, wird man umso mehr dafür entlohnt.

Und um euch auf der Suche nach Alt-induzierter, göttlicher Weisheit zu helfen, hier der Link zu Alto Ex Machina Blog, der viele tolle Transkriptionen beinhaltet, die hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) recht moderne Altisten umfassen. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen!

 http://altoexmachina.blogspot.de/

Lasst mich in den Kommentaren wissen, was ihr davon haltet!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen