Sonntag, 3. März 2013

Von Einsteins Relativitätstheorie und dem Unterschied zwischen Dur- und Mollpentatonik


Habt ihr euch jemals gefragt, was Musik eigentlich mit Geometrie zutun hat? Oder mit der Relativitätstheorie? Ich hoffe doch sehr!

Dann ist euch ja auch bereits klar, dass die C-Moll-Pentatonik und die Eb-Dur-Pentatonik nicht das selbe sind, oder? Wie, ihr dachtet, dass die eben doch genau gleich sind? Tja, der Meinung war ich bis gestern auch noch, bis ich im Netz auf einen Mann namens Ed Calle gestoßen bin. 

Schaut euch diese Masterclass an, die ich auf Youtube gefunden hab. Sie wird euch mit den benötigten Einsichten versorgen.  Ed Calle, ein mir bis gestern noch völlig unbekannter Mensch (wobei ich mir was die Menschlichkeit angeht nicht so sicher bin, so wie der spielt), hat sein Sax nicht nur im Griff, sondern erklärt auch sehr sehr SEHR interessante Konzepte, die wirklich sehr interessant sind auf eine verständliche Art und Weise. Erwähnte ich schon, dass was er erklärt echt sehr interessant ist?

Ansehen, anwenden, abgehen!




Ach ja, und wie man im Endeffekt zu dieser Dur- Mollpentatonik-Sache steht sei mal jedem selbst überlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen