Donnerstag, 11. Januar 2018

Chad Lefkowitz-Brown - Yardbird Suite Transkription

A Lesson in Jazz Language


Mal was ganz frisches. Letzten Monat erst veröffentlicht und schon hier im Blog.

Chad Lefkowitz-Brown zählt sicherlich zu den "jungen Wilden" in der New Yorker Szene und er versteht zweifellos sein Handwerk. Ich habe schon öfter mal Sachen von ihm transkribiert, da er sehr logische Lines spielt von denen ich sehr viel lerne und die mir eine gute Idee vermitteln, was er wohl geübt hat, damit das am Ende dabei raus kommt.


Hier mal die Transkription des ersten Chorus aus seinem Standard Sessions Video zu Yardbird Suite. Voll von klassischer "Bebop-Language" gibt es allein im ersten Chorus viele coole Dinge zu entdecken und zu lernen. Im ersten A-Teil spielt er beispielsweise wunderschöne Lines entlang von Guide Tones. Man beachte auch die Takte 7, 23 und 25 oder die Takte 12 und 28. Außerdem ist es doch spannend zu sehen, wie er die Idee der Takte 13,14 leicht variiert in den Takten 29,30 wieder aufgreift. Das ist nur ein Teil der Dinge, mit denen man sich hier beschäftigen könnte.


Wie findet ihr den Chorus und was würdet ihr daran üben?
Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen