Sonntag, 7. Januar 2018

Joel Frahm - On A Misty Night Transkription


Jetzt nehme ich mir mal die Zeit einige Posts einem ganz besonderen Musiker und wohl meinem größten Saxophonhelden zu widmen.

Auf der Suche nach solistischer Inspiration über den wunderschönen Titel On a Misty Night von Tadd Dameron, stieß ich vor einigen Jahren auf Youtube auf eine Version, die mir nicht nur einen Saxophonisten näher brachte, von dem ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas gehört hatte, sondern die meiner Meinung nach das wohl vollkommenste Jazzsolo beinhaltet, das ich bis jetzt kenne. Aber seht/hört selbst!
Ich präsentiere: Joel Frahm spielt On a Misty Night (mein Lieblings-Jazzsolo):


Ich war sofort überwältigt vom Zusammenspiel der Band, wie sehr es vor allem der Saxophonist offensichtlich genießt, wie logisch sich das Solo aufbaut und entfaltet, wie energetisch, wie gefühlvoll. Eine traumhafte Mischung aus kreativen Motiven, brillanter Technik, klassischen Bebopphrasen, unglaublich intensivem Blues ... [Anm. Hier musste gekürzt werden da die Aufzählung sonst unendlich weiter gegangen wäre] ergänzen sich hier meiner Meinung nach perfekt zu einer Geschichte, die ich mir immer und immer wieder anhören will. Ich glaube ich bin abhängig nach diesem Video!

Jetzt aber zur Person hinter dem Solo:


Zur Zeit des Videos wohl noch eher ein Underdog, ist Joel Frahm derzeit einer der gefragtesten New Yorker Saxophonisten und wohl mein größtes Idol. Kaum zu glauben, dass ich durch dieses Video nur zufällig auf ihn gestoßen bin. Ich glaube es hat keinen Tag gedauert, bis ich die Transkription fertig hatte. Seit diesem Moment vor ca. sechs oder sieben Jahren ist viel passiert.


Bild von Yuki Tei Photography

Ich habe nicht nur die Transkription unzählige Male geübt und kann sie immernoch nicht richtig [shit....], sondern ich hatte durch ein paar lustige Zufälle auch die Möglichkeit Joel privat kennenzulernen und über die letzten Jahre immer wieder Zeit mit ihm zu verbringen. Einige Anekdoten werde ich in anderen Posts mit euch teilen. Er ist ein unglaublich liebenswerter, bescheidener und sehr humorvoller Mensch und ich bin stolz, dass ich ihn inzwischen als Freund bezeichnen kann.

Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile auch andere das Solo transkribiert haben. Kein Wunder bei den Ideen, dem Feel, den Lines, dem ...

...was wollte ich sagen? Ach ja, also es gibt mehrere Transkriptionen dieses Solos online aber ich lade meine jetzt dennoch hoch. Viel Spaß damit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen