Donnerstag, 18. Januar 2018

Joel Frahm - Cheek to Cheek Transkription

Etwas mehr Fanboy-Schwärmerei über Joel Frahm gefällig? Gerne :)

Noch vor einigen Jahren war Joel vor allem ein gern gebuchter Sideman. Man merkt, dass er inzwischen einen Namen in der Szene und damit verbunden auch mehr Freiheiten bei der Wahl seiner Auftritte hat. Aber noch heute wird er gern von Sängerinnen für Aufnahmen und Gigs gebucht. Das liegt vermutlich daran, dass er lange Zeit in Jane Monheits Band gespielt hat, vermutlich in dieser Zeit ein tolles Gespür dafür entwickelt hat Gesang zu begleiten und ganz schön für Aufsehen gesorgt hat. Das tat der Band zwar gut aber da sah Jane neben Joel schon öfter recht alt aus, was sie mit lasziven Blicken versucht hat zu überspielen. Beweis siehe hier:


Hier ein geniales Solo von Joel aus dieser Zeit über Cheek to Cheek, um oben Gesagtes zu unterstützen.





Kurze Anekdote dazu:

Joel wurde vom Management der Band an recht kurzer Leine gehalten und es war natürlich wichtig, dass die Zuschauer merkten, dass Jane der Star auf der Bühne war und nicht Joel. Nachdem ein Instrumentalfeature für Joel einige Abende lang für stehende Ovationen gesorgt hatte und sich langsam zum Highlight der Abende entwickelte, wurde es kurzerhand für die Zukunft aus dem Programm gestichen.
Es war bei der Aufnahmesession um die es heute geht nicht viel anders. So kriegte er vom Produzenten kurz vor der Aufnahme etwas in der Art gesagt: "Play that solo but don't outshine her, okay?"Er war es leid und obwohl er erst zusagte sich zurückzuhalten, änderte er im Laufe des Solos seine Meinung. Den Sinneswandel merkt man recht deutlich :) Was denkt ihr?

Und hier noch der Link zur CD auf Amazon, falls ihr euch den Song kaufen wollt.

In the Sun - Jane Monheit

Ich gehe davon aus, dass ihr den Titel schon gekauft habt. Falls nicht, hier nochmal über Spotify:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen