Samstag, 27. Januar 2018

Michael Brecker - Original Rays


Heute habe ich mal einen kleinen Test für euch:

Vervollständige folgende Liste:

Lester Young - Charlie Parker - John Coltrane - ?????????????


Richtig! Dann kommt Michael Brecker.
Naja, natürlich gibt es da noch viele andere Saxer zu nennen und zwar an allen Stellen, aber irgendwie kommt es schon hin, oder?

 Bild von https://cfvod.kaltura.com/p/269692/sp/26969200/thumbnail/entry_id/1_e9sa7w3m/version/100061/width/688/height/432

Vielleicht kennt ihr das Gefühl: Als ich zum ersten Mal Aufnahmen von Michael Brecker hörte, konnte ich noch nichts damit anfangen. Meine Ohren waren sozusagen überlastet und mussten sich erst noch entwickeln. Als ich ein paar Jahre später nochmal in die Aufnahmen reinhörte, waren meine Ohren zumindest so weit, Teile des Gehörten verdauen zu können. Ich war überwältigt und sofort im Breckerfieber. 
Die Aufnahme von Original Rays vom Newport Jazz Festival 1987 ist denke ich bereits legendär und rundum eine Wucht. Die ganze Band brennt und Michaels Solo ist vollkommen. Kaum zu glauben dass Mike Stern danach noch einen drauf legt und das Publikum scheinbar in Ekstase spielt. Ich liebe es!
Aber ich will jetzt nicht ewig von Brecker oder dieser Wahnsinnsaufnahme schwärmen. Nur so viel: Als Kind der 80er haben mich Dinge wie die ALF oder Bill Cosby Show Titelmelodien zum Saxophonspielen gebracht. Kein Wunder, dass ich den Song Original Rays  so sehr liebe. Ich höre da stilistische Parallelen :)  Mal ganz davon abgesehen, dass Brecker einfach hammer spielt.

Ich kam nie dazu das mal zu transkribieren - wahrscheinlich habe ich es mich auch nicht getraut....

Egal! Eben habe ich ein Youtube Video der Transkription gefunden, das ich gerne mit euch teilen will.

Der Wahnsinn! Los geht's!






Liebt ihr den 80er Brecker auch? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

1 Kommentar:

  1. Ich muss doch noch was sagen. Verdammt, wie sich das so langsam zu immer neuen Höhen aufschaukelt ist einfach unglaublich. Brecker baut das Solo sooooo gut auf. Es fängt ja so relaxed an und dann haut er so eine brutale Doubletime-Maschine in Takt 55 raus und schwupps ist die ganze Band auf einem höheren Level der Intensität. Dann geht's noch ein paar Stufen rauf und dann kommt Takt 87 und es zerreißt einen fast. Dass man Takt 104 unbeschadet übersteht grenz an ein Wunder. Bei mir hat zu dem Zeitpunkt sogar meine Gänsehaut Gänsehaut. Noch 20 takte weiter und ich habe Angst, dass sie sich bald einfach von meinem Arm abschält. Man, man, man....sooo gut!

    AntwortenLöschen