Mittwoch, 3. Januar 2018

Eric Alexander's Altered Approach

Hey, nachdem die letzten Posts alle Musik beinhalteten, die mindestens 60 Jahre oder älter ist, kommt hier mal etwas moderneres.


Es gibt auf Youtube ein tolles Video eines Jamie Abersold Summer Workshop, in dem Eric Alexander erklärt, wie er Dreiklänge benutzt, um alterierte Sounds über Dominanten zu spielen.

Siehe hier:


Weil das ersten sau geil ist, und ich mich zweitens mehr damit beschäftigen wollte, habe ich mir ein kleines Arbeitsblatt dazu gebastelt, das seine Beispiele zeigt und erklärt, was er genau macht.

Hier das Worksheet für euch, damit ihr auch damit üben könnt und hoffentlich irgendwann mal so gut klingt wie Eric:


Was auf dem Blatt aufgeschrieben ist, spielt er so ab ca. 6:40 min im Video.

Das ganze ist schon mindestens vier Jahre her aber die Auseinandersetzung damit hat wohl gefruchtet, was ich neulich daran merken konnte, dass ich die Sounds teilweise unbewusst spiele und einfach im Ohr habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen